Lieber Samichlaus

Ich habe einen allergrössten Wunsch. Ich weiss, dass du ihn nicht allein erfüllen kannst. Es braucht viele andere, die mithelfen. Aber du kannst ihnen von meinem Wunsch erzählen!

Ich finde es sehr traurig, dass Menschen Tiere essen!

Du hast doch ein Eseli, das dich begleitet und darum weisst du, dass Tiere Lebewesen sind wie Menschen, die Schmerzen, Angst und Freude empfinden und traurig sein können. Ich finde es ungerecht, dass Schweine, Hühner, Kühe und andere Tiere getötet werden, damit Menschen sie essen können!

Aber die, die Tiere essen, töten sie nicht selber, das müssen dann andere machen. Das ist eine schrecklich traurige Arbeit, den ganzen Tag Tiere töten. Das stelle ich mir ganz schlimm vor.
Wenn ich Menschen, die Fleisch essen, davon erzähle, wollen die es gar nicht hören! Vielleicht kannst du ihnen davon erzählen?

Bild: TIF – http://www.tierimfokus.ch

Viele haben einen Hund oder eine Katze. Sie tun alles, dass es ihrem Tier gut geht. Und auf dem Teller ist ein Stück von einem anderen Tier, und das essen sie. Meine Lehrerin sagt, das ist kognitive Dissonanz. Ich verstehe das Wort nicht, aber sie weiss es sicher, weil sie isst ja auch keine Tiere.

Im Unterricht reden wir über Leben und Tod. Das ist spannend. Wir haben einen Trickfilm gesehen, wo das Leben einer Frau ganz schnell vorbei ist. Der Film will sagen: mach etwas Gutes in deinem Leben!

Und Tiere haben auch nur ein Leben! Sie haben genauso ein Recht, ihr Leben gut zu leben und glücklich zu sein. Ein Schwein ist intelligenter als ein Hund, kann 20 Jahre alt werden und muss für Speck, Schinken und Wurst mit 6 Monaten sterben. Das ist unfair!

Zehn Mal mehr Tiere als es Menschen gibt werden JEDES Jahr getötet!
In der kleinen Schweiz waren es letztes Jahr über 84 Millionen Tiere. Das sind:

jeden Monat 7 Millionen Tiere

230‘500 pro Tag

9600 pro Stunde

160 in der Minute!

(Quelle: http://www.swissveg.ch – aber ich bin auch ganz gut in Mathe!) Und die Menschen sind so gierig nach Fleisch, dass das noch nicht genug ist: dazu wird auch noch Fleisch aus dem Ausland importiert.

Hast du gewusst, dass den Kühen ihre Babys weggenommen werden, weil Menschen die Milch trinken wollen? So was Doofes! Die Menschen haben doch keine Kuh als Mutter. Meine Mami wäre sehr traurig, wenn man mich ihr wegnehmen würde.

Bald ist Weihnachten. Menschen reden vom Fest der Liebe. Das ist schön. Liebe ist gut, Hass ist schlecht. Aber warum essen sie an Weihnachten noch mehr Tiere als sonst? Ich verstehe das nicht. Das hat doch nichts mit Liebe zu tun: Tiere müssen sterben, damit Menschen sie fünf Minuten auf ihrem Teller haben??

Wir haben in der Schule gelernt, Rassismus ist zum Beispiel schlecht. Aber wenn Menschen Katzen und Hunde streicheln und Schweine und Kühe essen, ist das doch auch Rassismus, oder?

Ich verspreche, dass ich mein Zimmer aufräume und den Teller leer esse.
Aber nur wenn keine Tiere drauf sind!

Viele liebe Grüsse

Cornelia Wolf

Hinterlasse einen Kommentar