Oder möchtest du lieber in der Haut eines Tiers stecken, das sein kurzes Leben in Gefangenschaft führt und am Ende wahlweise erdrosselt, vergast oder elektrogeschockt wird, um danach gehäutet zu werden, damit ein Mensch sich die fremde Haut anziehen kann?
Das Leiden der „Pelz“tiere ist unvorstellbar und unbeschreiblich grausam… Du musst kein FASHION VICTIM sein!
PELZ braucht kein Mensch! Fühle dich wohl in deiner Haut und lass den Tieren ihre!
Und wenn du noch einen konsequenten Schritt weiter gehen willst, kannst du dir mal die wunderschönen und robusten Taschen anschauen, die auch ganz ohne fremde Haut auskommen. Hier meine zwei aktuellen Lieblingstaschen #vegan:
https://www.zalando.ch/matt-nat-wellington-handtasche-black-m0351h00e-q11.html
Die industrielle Verarbeitung von Pelz und Leder bedeutet auch Kontakt mit unzähligen Giftstoffen. Weil alles immer noch billiger sein soll, arbeiten die Menschen (vorwiegend in Bangladesh) unter miserablen Bedingungen. Sie werden krank, kaum jemand wird über 50. Sie sind abhängig von der Arbeit und können gut unter Druck gesetzt werden. Viele tragen Kopftücher bei der Arbeit mit den Chemikalien, da ihnen sonst die Haare ausfallen…
(Kurzversion 8Min.)
Ich versuche seit 18 Monaten, vegan zu leben, fühle mich wohl in meiner Haut, möchte nicht die anderer tragen. Meine alten Ledersachen schmeiße ich nicht weg, sondern trage sie aus. Neue kaufe ich seit über einem Jahr keine mehr. Ich vermisse nichts. Secondhand wäre allenfalls eine sinnvolle und nachhaltige Option, wenn es mal gar nichts Passendes gäbe im immer größer werdenden veganen Sortiment…
Danke für den Beitrag. „Gefällt mir“ zu drücken ist für mich hier keine Option. Das es so etwas gibt, gefällt mir nämlich gar nicht!
LikeGefällt 1 Person
Danke dir fürs aufmerksame Lesen! Ich bin immer wieder schockiert über die Ignoranz der Pelzträger… Und die Pelzindustrie weiß sehr wohl, dass die Emotionen da hoch gehen und versuchen mit allen Mitteln einen guten Eindruck zu machen. Wurde mir kürzlich in einem Herrenbekleidungs-Geschäft auf Nachfrage hin gesagt, der Pelzbesatz sei aus „fairer Jagd“
LikeLike
Faire Jagd… Ts-ts-ts…
LikeLike
LikeLike