Die Welt gehört uns nicht

imageimage

http://en.wikipedia.org/wiki/Ishmael_(novel)

Der Film „Instinkt“ läuft gerade… und ich hab kurz reingeschaut, obwohl ich ihn schon zweimal gesehen habe. Einfach Klasse, dieser Anthony Hopkins!

Das Buch „Ishmael“ von Daniel Quinn ist die Vorlage zum Film. Ich habe es vor 20 Jahren gelesen. Es ist das Buch, das mich wohl am nachhaltigsten geprägt hat.

Das Schlüsselzitat für mich ist:
„Wir müssen nur eine Sache endlich aufgeben… unsere VORHERRSCHAFT. Die Welt gehört uns nicht. Wir sind keine Könige und auch keine Götter. Können wir das aufgeben? Diesen Zwang das alles zu kontrollieren…diesen Drang wie ein Gott zu sein?“

Die Welt gehört uns nicht, auch wenn in der Bibel steht: „Macht euch die Erde untertan!“ Das ist ein grosses Missverständnis: Wir sind hier nur Gast… aber wie lange noch???

http://spruchbilder.com/261/die-welt-gehoert-uns-nicht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s